Sonntag, 11. September 2011

FCB - SC Freiburg: Auf der Suche nach dem Glück

Ich bin kein Freund von Lobhudeleien., warum das so ist, darüber könnte man stundenlang philosophieren, sofern einen derartige Belanglosigkeiten interessieren. Aber Lobhudeleien? Nein Danke! Da krampft sich alles in mir zusammen.

Selbst bei Dingen, die für das Auge der Allgemeinheit perfekt erscheinen, bereitet es mir mehr Freude das Haar in der Suppe zu finden. Ich schreibe nicht gern über schnell vorgetragene, technisch makellos vorgetragene Angriffszüge, wie jener, den die vier deutschen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Toni Kroos und Mario Gomez da am Samstag auf den Rasen gezaubert haben.

Ich bin halt einfach ein Meckerer schätze ich. Wenn es was zu bemängeln gibt laufe ich zu Höchstform auf. Ich sehe ein Problem und ich lege einen Finger in die Wunde, ich bohre darin herum, schreibe mich in einen Rausch und will meinen Frust und Ärger mit der ganzen Welt teilen.

Wozu soll ich berichten wie Frank Ribery das beste Spiel seit gefühlten Ewigkeiten gemacht hat, wie er seinen Gegenspielern ein ums andere Mal Knoten in die Beine gespielt hat und seinen Sahnetag dann auch noch mit zwei Toren und einer Vorlage auf Mario Gomez zum 4-0 krönte.

Es ist noch ein weiter Weg bis in Europas Spitze, wir spielen nicht so gut und souverän wie andere Topmannschaften, das sind Themen die interessant zu analysieren und kontrovers zu diskutieren es sich lohnt in meinen Augen. Aber dieses Spiel? Diese Harmonie innerhalb der Mannschaft. Dieses perfekte Umschalten bei Ballverlusten. Luiz Gustavo, der eindrucksvoll demonstrierte, warum man in München froh sein sollte kein Geld für Arturo Vidal ausgegeben zu haben.

Wozu das Offensichtliche hervorheben? Selbst bei so einem Spiel komme ich noch auf einen Puls von 180, weil ich mich genüsslich über die wieder einmal erwiesene Inkompetenz eines Turn und Taxis echauffiere. Weil mir fast der Kopf platzt, als der Schiedsrichter Gomez ersten Elfmeter zurückpfeift, spüre ich, dass ich noch etwas zu sagen habe in meinem Wohnzimmer und im Netz.

Ich bin generell kein Mensch der Glück einfach genießen kann. Euphorie? Nicht meins. Ich bin ein kritischer Fan mit Leib und Seele. Aber verdammt Jungs, das war echt ein geiles Spiel! DANKE!

1 Kommentar: