Sonntag, 13. März 2011

FC Bayern - HSV: Brechende Dämme und leere Ränge

Nach den turbulenten Ereignissen der letzten Tage hat es der FC Bayern geschafft den freien Fall zu stoppen. Mit einem 6:0 gegen den ebenfalls krisengeschüttelten HSV rückt der dritte Platz wieder in Reichweite. Ich warne jedoch eindringlich davor diesen Sieg überzubewerten, wenngleich er auch in dieser Höhe absolut verdient war.

Die erste Halbzeit war alles andere als souverän, aber das war von der Mannschaft in einer solchen Situation auch kaum zu erwarten. Dennoch erschreckt es mich persönlich immer wieder, wie leicht sich unsere Mannschaft teilweise abkochen lässt. Marcel Reif hat das sicher richtig eingeschätzt, als er von einem „sehr labilen Gebilde“ sprach. Die beiden ersten Tore durch Arjen Robben fielen dann psychologisch gesehen glücklicherweise genau zum richtigen Zeitpunkt (40./47.). Und wenn es dann mal läuft, läuft es eben. (3€ ins Phrasenschwein) Nochmals Robben (55.), sowie Ribery (64./85.) und Müller (79.) stellten den Endstand gegen harmlose Hamburger her. Besonders Ribery hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich für ihn persönlich, dass er zwei wunderschöne Tore erzielen konnte. Gegen Inter Mailand steht uns jedoch nächsten Dienstag wieder ein völlig anderes Spiel bevor, wobei das gestern getankte Selbstvertrauen sicher Gold wert ist.

Was ich am Samstag neben dem Spiel interessant fand, waren die leeren Ränge auf der Südtribüne. Grund dafür waren anscheinend verschärfte Einlasskontrollen in den betreffenden Blöcken, da es in den vergangenen beiden Heimspielen in der Südkurve sehr voll war. Damit wollte man die gängige Praxis unterbinden Sitzplatzkartenbesitzer in die Kurve zu schleusen. Aus Protest gegen diese Maßnahme entschied sich die Schickeria dann anscheinend dazu, lieber in den Gängen hinter der Haupttribüne zu verweilen, was man auch deutlich im TV hören konnte. Am Montag soll es wohl ein Treffen zwischen dem Vorstand und Mitgliedern der Schickeria geben, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich tendiere aber dazu mich auf die Seite des Vereins zu schlagen. Ein derart überfüllter Block ist grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko, sollte es zu einer Panik kommen. Zudem kam es in den vergangenen Spielen (v.a. auswärts) zunehmend zum Einsatz von Pyrotechnik und in einem überfüllten Block haben es Ordern und Polizei sicherlich schwerer einzugreifen und die Verursacher zu erkennen. Auch wenn dieses „Einschleusen“ anscheinend in den Stadien Gang und Gäbe ist und toleriert wird, muss man es ja noch nicht gutheißen. Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung und ich bin gespannt, was der Gipfel zwischen Fans und Vorstand ergibt. Ich wünsche mir am Dienstag gegen Inter Mailand natürlich eine volle Südkurve, die den FC Bayern lauthals unterstützt und in die nächste Runde bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen